FAQ

Here is a collection of your most popular questions. In case your questions isn't listed here, feel free to shoot me a message over my contact form, it's configured to send your message right to my inbox!

When did you start learning Japanese?

I've been learning Japanese since early 2013.

Do you live in Japan?

Yes, I've been living in Japan with my wife since April 2019, and I'm currently staying on a spouse visa. I've also been to Japan before during a foreign exchange year and during another two months while on vacation with my wife.

What do you do for a living?

I am self-employed and work fulltime on the project NihonGo and everything that it involves. I operate the NihonGo YouTube channel, and I create online Japanese courses on Udemy. I also host weekly live streams where I answer every question my audience might have. Aside from that, I also offer classes for Japanese businesses to improve their cultural understanding of the west.

What started your fascination with Japanese language and culture?

I saw a YouTube video of a live performance of a Japanese singer at the end of 2012. The thing that left the biggest impression aside from her voice was the sound of the language itself. I decided to try to learn Japanese soon after and I haven't lost my love for it ever since. My fascination with the Japanese people and their culture only continued to grow the more I learned. I love the Japanese way of life, and I'm incredibly happy that I have the opportunity to see and live it every day.

What university did you go to, and what did you study?

I studied physics in Düsseldorf for one year. I also started studies of modern Japan as a major, as well as philosophy at the same time. I graduated with a Bachelor degree, and I also did a foreign exchange year from 2015 to 2016 at the Kwansei-Gakuin-University in Japan.

Contact

Support

Here you can support me and my work!

507€

999€

FAQ

Hier findet ihr eine Sammlung der an mich häufigsten gestellten Fragen. Falls Deine Frage nicht dabei ist, kannst du mich gerne über mein Kontaktformular kontaktieren!

Wie lange lernst du schon Japanisch?

Ich lerne seit Anfang 2013 Japanisch.

Lebst du in Japan?

Ja, ich lebe seit April 2019 mit meiner Frau in Japan. Zuvor war ich schon einmal für ein Auslandsjahr in Japan und habe zwei Monate mit meiner Frau Urlaub hier gemacht. Momentan habe ich ein Ehegatten-Visum.

Was arbeitest du in Japan?

Ich habe mich mit dem Projekt NihonGo und allem was dazu gehört selbstständig in Japan gemacht. Unter anderem betreibe ich den YouTube-Kanal NihonGo, erstelle Japanisch Onlinekurse auf Udemy, mache wöchentliche Livestreams, in denen ich Fragen der Zuschauer beantworte, und biete Kurse zur kulturellen Verständigung für japanische Unternehmen an.

Warum hast du angefangen dich für Japan und Japanisch zu interessieren?

Ich habe Ende 2012 auf YouTube einen Liveauftritt einer japanischen Sängerin gefunden, der mich sehr beeindruckt hat. Besonders schön fand ich dabei die Stimme bzw. den Klang der japanischen Sprache. Kurz darauf habe ich mich dazu entschieden es mal mit dem Japanisch lernen zu versuchen und nachdem ich die ersten Wörter und Grammatiken gelernt hatte, hat mich diese wunderschöne Sprache nicht mehr losgelassen. Während der weiteren Beschäftigung mit der Sprache wurde auch mein Interesse an den Menschen und der Kultur immer größer, sodass ich meine Liebe zu Japan entdeckt habe. Ich mag vor allem den japanischen Lebensstil und Alltag und bin deshalb auch sehr glücklich diesen jeden Tag in Japan sehen und auch selbst leben zu dürfen.

Wo und was hast du studiert?

Ich habe ein Jahr Physik in Düsseldorf studiert und parallel das Studium des Modernen Japans (Kernfach) und der Philosophie (Ergänzungsfach) begonnen, welches ich dann auch mit einem Bachelor abgeschlossen habe. Außerdem habe ich von 2015 bis 2016 ein Jahr an der Kwansei-Gakuin-Universität als Austauschstudent in Japan studiert.

Deine Frage ist nicht dabei?

Kontakt

Support

Hier könnt ihr mich und meine Arbeit unterstützen!

130€

von 999,99€